Nachricht anzeigen

100. Katholikentag in Leipzig

Viele Gespräche über die Sucht-Selbsthilfe

„Was macht der Kreuzbund?“ Diese Frage ist uns auf dem 100. Katholikentag in Leipzig vom 25. bis 29. Mai 2016 sehr häufig gestellt worden, und zwar an unserem Infostand auf der Kirchenmeile. Wie schon beim letzten Mal war unser Infostand im Caritasdorf angesiedelt und damit mitten in der Innenstadt von Leipzig. In nur wenigen Tagen konnten wir viele Besucher/-innen über die Arbeit der Sucht-Selbsthilfe aufklären, sei es suchtbetroffene Menschen, Mitarbeitende aus dem medizinischen, sozialen und pädagogischen Bereich oder ehrenamtliche Funktionstragende aus Kirchengemeinden. An dieser Stelle vielen Dank an unsere Kreuzbund-Helfer/-innen aus Werdau, Crimmitschau und Leipzig und an Thorsten Weßling, Geistlicher Beirat des Bundesverbandes, für die Unterstützung am Infostand.

Der Katholikentag stand unter dem Leitwort „Seht, da ist der Mensch“. An den rund 1.000 Veranstaltungen - Podiumsdiskussionen, Workshops, Ausstellungen und Konzerte – nahmen ca. 40.000 Menschen teil, rund ein Fünftel weniger als vor zwei Jahren in Regensburg. Grund dafür ist sicherlich das Umfeld: Nur ca. vier Prozent der Leipziger sind katholisch. Nur 20 Prozent der Bevölkerung gehören einer christlichen Kirche an.

Zum Abschluss lud Bischof Felix Genn zum 101. Katholikentag vom 9. bis 13. Mai 2018 nach Münster ein. Die Stadt sei nicht nur bekannt für den beliebten Tatort, sondern auch für den in Münster und Osnabrück geschlossenen Westfälischen Frieden von 1648. Er solle Ansporn und Auftrag zugleich sein, sich über alle Konfessionen hinweg für den Frieden einzusetzen. Der Katholikentag fand bereits drei Mal in Münster statt: 1852, 1885 und 1930.

Gunhild Ahmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

 

Zurück